Aufstockung und Sanierung eines Einfamilienhauses

Ziel dieser Sanierungsaufgabe war es zum Einen das 1958 gebaute Einfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus umzuwandeln, jedoch die Charakteristik des Ursprungbaus zu erhalten. Dies gelang konstruktiv zunächst durch einen Teilabriss des Erdgeschosses und einer Aufstockung des eingeschossigen Bereiches. Der so neu entstandene zweigeschossige Gebäudeteil wurde mit einer Lärchenholzverkleidung aus Trapezprofilbrettern versehen. Dieses Material zieht sich durch das gesamte Haus auch im Bereich des Bestandes. Es entsteht eine Symbiose aus Bestand und Neubau.

Sowohl die Fassade als auch das Dach und der Dachstuhl wurden komplett erneuert, wobei insbesondere energetische Maßnahmen hier den Hintergrund bildeten. Das Haus entspricht nach Sanierung dem Standard der Energiesparverordnung 2002.

 

Projektdetails

Bauherr

Privat

 

Planung / Realisierung

Planungsbeginn: 11/2005 • Baubeginn: 06/2006 • Fertigstellung: 12/2006

 

Leistungen

Entwurf, Planung und Bauleitung

 

Gesamtfläche (Wohnfläche)

ca. 220 qm

 

Projektstichworte

Sanierung, Erweiterung